Über uns

Wozu dient diese Seite?

In Ettlingen passiert bereits viel in Sachen Nachhaltigkeit. Diese Seite soll Informationen über alle diese Aktivitäten und Informationen bündeln. Ihr werde hier lokale, regionale aber auch überregionale Beiträge und Veranstaltungen zu den Themen Ökologie und das faire Miteinander finden.
Mein Hauptanliegen ist es euch zu zeigen, dass man Nachhaltigkeit auch schon in kleinen Schritten in den Alltag einbauen kann. Ihr findet hier deswegen viele praktische Tipps, die sich einfach umsetzen lassen. Und da einer unserer größten Hebel unser Konsumverhalten ist, werde ich euch hier auch Firmen und Produkte vorstellen, die den Nachhaltigkeitsgedanken bereits umsetzen. Ist das Werbung? Jein, denn ich nehme für die Beiträge auf dieser Seite kein Geld aber möchte euch natürlich Tipps für den Einkauf geben. Insofern also eher Werbung für eine gute Sache.
Beim Thema Nachhaltigkeit gibt es immer wieder auch strittige Punkte. Nicht immer kann man alle Ziele gleichzeitig erfüllen. Oft ist es auch eine Frage persönlicher Präferenzen, auf welche Bereiche man seinen Schwerpunkt legt. Ich bitte euch deswegen ausdrücklich, mit mir in die Diskussion einzusteigen und eure Sichtweise und auch neue Informationen hier zu teilen.

Wer bist du?

Mein Name ist Inga Klas. Ich komme ursprünglich aus dem Schwäbischen und lebe seit über 10 Jahre in Ettlingen. Ich beschäftige mich seit meiner Jugend mit den Themen Umweltschutz und fairer Handel und habe in Freiburg Geografie und Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Entwicklungsländer studiert. Da die Geisteswissenschaften leider eine recht brotlose Angelegenheit sind, habe ich mich während des Studiums in Richtung IT umorientiert und arbeite jetzt seit über 20 Jahren im Bereich Software- und Webdesign. Das Interesse für die Themen der Nachhaltigkeit ist geblieben und lässt sich zum Glück auch häufig mit meinem Beruf in Verbindung bringen. Ich bin ein großer Anhänger neuer Technologien und der Überzeugung, dass sie bei vernünftigem Einsatz den Menschen weiterbringen können, ohne die Umwelt zu zerstören.

Ich bin aktiv im Arbeitskreis Asyl in Ettlingen und in der Steuerungsgruppe Fairer Handel. Für das Kinderfest Ettlingen organisiere ich dieses Jahr zum 3. Mal einen Fairtrade Bastelstand, wo ich Kinder mit Natur- und Recyclingmaterialien basteln lasse und den Eltern das Thema fairer Handel und faire Bekleidung vorstelle.

Mitmachen

Wenn ihr Anregungen und Infos zum Thema habt, schickt sie mir gerne durch! Ich möchte auch ausdrücklich Ettlinger Geschäfte und Unternehmen ermuntern, sich zu melden, wenn sie in Sachen Nachhaltigkeit aktiv werden. Wie bereits gesagt: wichtig sind nicht nur die großen Geschichten, sondern auch die kleine Schritte, die für andere als Anregungen dienen können.

Kontakt

Inga Klas
Deichstr. 2
76275 Ettlingen
info@nachhaltiges-ettlingen.de