Bettwäsche fair & bio

Musste eines unserer Bettwäschesets ausrangieren, weil es so dünn war, dass es dauernd Löcher bekam (Folgeverwendung zeige ich euch die nächsten Tage… 😉 ). Eine gute Gelegenheit, um zu recherchieren, was der Markt so her gibt. Über den avocadestore bin ich auf Hirschkind aus Berlin gestoßen. Auf ihrer Webseite beschreiben sie sehr detailliert, woher die Rohstoffe kommen und wo die Textilien verarbeitet werden: https://www.hirschkind.de/wer-macht-unsere-textilien/bett/
Die Biobaumwolle stammt aus Uganda und Kirgistan. Weiterverarbeitet wird sie in der Türkei und Tschechien. Gefärbt und gebleicht wird in Deutschland und in der Schweiz. Genäht wird die Bettwäsche in Sachsen, bedruckt in Berlin.

Das Design ist richtig schön. Das erste Waschen hat sie auch gut überstanden. Dass ich kein Held im Bettwäschebügeln bin, sieht man auf dem letzten Foto. 😉