VHS-Vortrag „Mode ohne schlechtes Gewissen“

Was läuft in der Modeindustrie falsch? Was sind Fair Fashion und Slow Fashion? Darum ging es in meinem Vortrag an der VHS Ettlingen am 9. Januar.

Die ökologischen und sozialen Probleme der Modeindustrie lassen sich anhand von 4 Problemfeldern beschreiben: die Gewinnung von Rohstoffen, die Verarbeitung der Rohstoffe in der Produktion, der enorm gestiegene Konsum von Bekleidung, sowie die Entsorgung von Textilien.

Diesen Problemen begegnet man am einfachsten damit, weniger und dafür hochwertigere Kleidung zu kaufen und sie möglichst lange zu tragen. Aktuell gibt es im lokalen Einzelhandel erst wenige Angebote für faire und nachhaltige Textilien. Einen Überblick über Marken, Siegel und Bezugsquellen gab es deswegen in der Ausstellung zum Vortrag. Die Tipps finden sich auch auf der Seite Einkaufsratgeber. Auf der Themen-Seite habe ich die wichtigsten Artikel rund um das Thema faire Mode verlinkt.