Das Jahr der fairen und nachhaltigen Mode

Beim letzten Treffen der Steuerungsgruppe „Fairer Handel Ettlingen“ haben wir unsere Aktionen für die nächsten Monate geplant. Startschuss ist wie immer die Faire Woche im September, wo wir unter anderem wieder mit der Fairen Kaffeetafel und unserem Stand beim Kinderfest dabei sind.

Wir hatten ja bereits Anfang des Jahres verschiedene Veranstaltungen zum Thema faire und nachhaltige Mode gemacht. Die Volkshochschule Ettlingen plant in Kooperation mit den Stadtwerken zum selben Thema einen Aktionstag im März 2020. Diesen Schwung wollen wir mitnehmen und haben in der Steuerungsgruppe beschlossen, faire und nachhaltige Mode zu unserem Themenschwerpunkt für das gesamte Jahr zu machen.

Neben den bisher geplanten Aktionen möchten wir noch stärker junge Menschen für das Thema sensibilisieren. Wir haben deswegen heute bei der Schulleiter-Konferenz unsere Projekte vorgestellt und auch gleich noch ein paar Unterrichtsideen zusammengestellt.

Bei der Vorführung des Films „The True Cost – der wahre Preis der Mode“ bei der Schulkinowoche Anfang des Jahres hatten wir den Eindruck, dass das Thema für Schülerinnen und Schüler schwer zu greifen war, wenn es als ganzes vorgestellt wird. Wir empfehlen deswegen eher, einzelne Themenblöcke herauszugreifen und sie danach in den Gesamtkontext einzuordnen.

Ideen für den Unterricht

  • Biologie: Naturfasern, Schadstoffeinsatz, Monokulturen, Einfluss von Schadstoffen
  • Chemie: Fasern, Recycling, Färben und Gerben, Schadstoffe bei der Produktion und in der Kleidung
  • Geografie: Produktionsstätten & Transportwege, Entwicklung der Textilstandorte national/international, Ettlingen als Textilstandort
  • Kunst: Upcycling und Recycling von Textilien, Zero Waste Schnitte
  • Geschichte: historische Entwicklung der Handelsbeziehungen/des Rohstoffhandels, historische Entwicklung Kleidung & Mode
  • Gemeinschaftskunde: Prinzip des fairen Handels, Situation der Arbeiterinnen und Arbeiter in der Textilproduktion, Entwicklung der Textilindustrie/Fast Fashion
  • Religion/Ethik: persönliche Verantwortung &  Konsumverhalten

Für interessierte Schulen stehen wir gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung: info@nachhaltiges-ettlingen.de. Es besteht ebenso die Möglichkeit, dass wir für Workshops oder Projekttage an die Schulen kommen.

Eine Einführung in das Thema geben folgende Materialien:

Darüber hinaus haben wir jede Menge Infomaterialien, die wir für Projekte gerne zur Verfügung stellen können.