Schulworkshops „Faire und nachhaltige Mode“

Wir hatten Anfang des Schuljahrs angeboten, dass der Steuerungskreis Fairtrade auch an Schulen das Thema „Faire und Nachhaltige Mode“ vorstellt. Die ersten beiden Workshops fanden im Heisenberg- und im Albertus-Magnus-Gymnasium statt. In zwei Schulstunden gingen wir den Zusammenhängen und Ursachen für die aktuellen Probleme durch die Modeindustrie auf den Grund. Angefangen bei der Rohstoffgewinnung, über die Veredelungsprozesse bis hin zum Problem der Entsorgung der Kleidung reisten wir zusammen mit der Kleidung mehrfach rund um den Erdball.

Faire Mode Labels und Siegel
Labels und Siegel für faire und nachhaltige Mode

Um möglichst viele Tipps für den persönlichen Alltag zu bekommen, sammelten wir Ideen, was jeder Einzelne gegen die so genannte „Fast Fashion“, also die schnelle Wegwerf-Mode tun kann.

Ideen gegen Fastfashion

Bei den Möglichkeiten, Kleidung gebraucht zu kaufen, hatten die Schülerinnen und Schüler bemängelt, dass es in Ettlingen wenig Auswahl für junge Leute gibt. Auf meiner Ideenliste steht schon länger, mal ein Kleidertausch-Event zu organisieren. Mal schauen, ob das nächstes Jahr was wird. 😉 Falls jemand mitmachen mag, meldet euch gerne!