Vegetarisches Weihnachtsmenü

Dieses Jahr wurde mir die Ehre zu Teil, das Weihnachtsmenü zuzubereiten. Revolution: es gab keinen Einspruch gegen ein rein vegetarisches Menü. 😉 Stress in der Küche kann ich nicht ab, deswegen habe ich das Menü so geplant, dass sich die meisten Gerichte schon am Tag vorher zubereiten ließen.

Vorspeise: Zucchinipüree und eine Karotten-Senf-Suppe

Das hier sind die beiden Basisrezepte:

Wie es immer so ist, irgendetwas schmeckt irgendjemand in der Familie ja immer nicht, deswegen blieben die Oliven raus und statt der Pastinaken habe ich Karotten für die Suppe verwendet. Das Zucchini-Püree und die Suppe habe ich am Tag vorher zubereitet.

Hauptgang: Piroggen mit Kartoffel-Sauerkraut-Füllung und Salat

Das Grundrezept für die Piroggen kommt von Krautkopf: https://kraut-kopf.de/recipe/vollkornpiroggen/ Sie lassen sich perfekt schon am Vortag zubereiten. Den Karotten-Rettich-Salat müsst ihr unbedingt ausprobieren. Der schmeckt hammermäßig und kann – tadaaaa – auch schon am Tag vorher gemacht werden. Zusätzlich gab es noch einen Chicoree-Orangen-Salat (freestyle ohne Rezept…).

Dessert: Helles und dunkles Mousse au Chocolat mit Zwetschgenkompott

Dessertteller mit Mousse au Chocolat und Zwetschgenkompott

Am Vortag habe ich den Pistazienbiskuit, das Zwetschgenkompott und das Nusskrokant vorbereitet. Am Heilig Abend morgens die beiden Schokoladenmousse. Hier findet ihr die Rezepte für das Zwetschgenkompott: https://www.chefkoch.de/rezepte/1849241299585943/Zwetschgenkompott.html?aid=866019f5 und für das Nusskrokant: https://eatsmarter.de/rezepte/nuss-krokant. Für den Biskuit einfach ein Basisrezept nehmen und ein Teil des Mehls durch gemahlene Pistazien ersetzen und falls es nicht grün genug ist, noch etwas Speisefarbe dazu. 😉

Nusskrokant

Helles Mousse au Chocolat

Für 6-8 Portionen:

  • 650ml Sahne
  • 185g weiße Schokolade aus fairem Handel

Schokolade hacken, 100ml Sahne zum Kochen bringen, vom Herd nehmen. Gehackte Schokolade darin schmelzen und abkühlen lassen. Restliche Sahne schlagen. Ein Drittel der geschlagenen Sahne unter die Schokolade ziehen, dann vorsichtig die restliche Sahne unterheben und kalt stellen.

Dunkles Mousse au Chocolat

  • 200g Zartbitterschokolade aus fairem Handel
  • 2 Eigelb
  • 35g Zucker
  • 330g Sahne

Schokolade hacken und schmelzen. Eigelb mit Zucker cremig schlagen. Sahne steif schlagen. Warme Schokolade mit Eigelbmasse langsam verrühren. Sahne nach und nach unter die Schokoladenmasse ziehen. Kalt stellen.

Dazu gab es einen Bio-Rotwein vom Kaiserstuhl und schweizer Bio-Vodka. Und was soll ich sagen: es hat sich keiner beschwert, dass er Fleisch vermisst hätte oder nach dem Essen noch hungrig war. 😉

Bio-Rotwein vom Kaiserstuhl und schweizer Bio-Vodka